Wijnhoeve De Kleine Schorre

Wein aus einem Weingut nur wenige Schritte von der Nordsee-Küste in den Niederlande entfernt, kann das was sein? Wir sind vor kurzem wieder über die Weine von dem kleinen aber feinen Weingut De Kleine Schorre „gestoplert“ und waren so beeindruckt, dass wir uns spontan dazu entschlossen haben, mit einem Wein, in diesem Fall dem Auxerrois, einen Test zu wagen.

Das Projekt „de Kleine Schorre (das Schäfchen)“ wurde im Jahr 2001 von Jip van Kralingen aus einer Laune heraus in Angriff genommen. Man sah in der bis zu diesem Zeitpunkt noch vorherrschenden Gemüseproduktion keine Zukunft mehr und entschied sich dazu etwas bis dahin in dieser Region Neues zu wagen. Herr van Kralingen hatte zu diesem Zeitpunkt schon viel Erfahrung in der Schaumweinproduktion, die er sich in den luxemburgischen Weinregionen angeeignet hatte. Nach und nach wurden mit den Trauben, die nur einen Steinwurf entfernt von der Nordsee-Küste gedeien auch Stillweine erzeugt. Mittlerweile werden die Weine von De Kleine Schorre bis weit über die Grenzen der Niederlande hinaus bei Weinliebhabern geschätzt.