Cantina Romanese


.

Mit über 300 verschiedenen Weinen im Sortiment suchen wir normalerweise keine weiteren „Neuzugänge“, aber manchmal finden wir welche, wie vor ein paar Wochen (Stand 10/2022) Cantina Romanese. Ein Wein aus der Rebsorte Rebo hat uns zunächst neugierig gemacht und schließlich so beeidruckt, dass wir uns kurzentschlossen auf den Weg zu seinen Erzeugern gemacht haben.

Die Cantina Romanese ist ein kleiner Betrieb in dem nördlich von Trento gelegenen Kurort Levico Terme in der Region Valsugana, dem Tal des Flusses Benta. Dort wird der Besitz der Familie Romanese von den Brüdern Giorgio und Andrea seit 2009 bewirtschaftet. Die beiden sehr innovativen Winzer sind für rund 14 ha Rebberge verantwortlich auf denen neben fantastischen für das Trentino typischen Schaumweinen auch hervorragende Stillweine erzeugt werden. Die Schaumweine haben wir (leider!) im Moment noch nicht, doch es ist uns gelungen noch eine kleine Menge des roten Rebo und vom weißen Müller-Thurgau für unsere Kunden zu sichern.

.