Castello Di Poppiano

Castello di Poppiano könnte man als den Stammsitz des Conte Guicciardini bezeichnen. Es liegt in dem winzigen Örtchen Poppiano nur wenige Kilometer der Stadt Montespertoli entfernt mitten im Herzen der Toskana. Das mittelalterliche Gebäude war einst zur Verteidigung von Florenz errichtet worden und ist heute ein sehenswertes Denkmal für jene Epoche, als die Stadt Florenz noch von vielen Verteidigungsfestungen umgeben war.

Hier, inmitten des Weinanbaugebiets Chianti Colli Fiorentini, werden auf 130 ha typische toskanische Weine erzeugt, die im Vergleich zu den Weinen des weit bekannteren Nachbarn im Osten, dem Chianti Classico, oft etwas leichter, aber auf alle Fälle immer preiswerter sind.

Doch auch auf Castello di Poppiano werden Supertuscans erzeugt. Mit dieser Bezeichnung kennzeichnet man Weine, die aufgrund Ihrer Rebzusammensetzung nicht historisch typisch für die Region sind.

Bei Castello di Poppiano ist dies der „La Historia di Italia“, der Spitzenwein des Hauses, der zu Ehren des berühmtesten Vorfahren des heutigen Besitzers, dem ersten Verfasser eines italienischen Geschichtsbuchs zu Zeiten der Medicis, so benannt wurde. „La Historia di Italia“ wird zu 100% aus der Rebsorte Merlot erzeugt. Diese Rebsorte ist nicht in der Toskana heimisch, also der Wein „offiziell“ auch nicht typisch für die Toskana – dennoch ein Topwein!