Tenuta Maiano

Logo MaianoRitmi divini – tutta un altra musica.
„Der Rhytmus des Weins – eine andere Musik“ steht für die Philosophie der Tenuta Maiano, die von 2 renommierten Weinberatern in Montespertoli im Herzen des Chianti (nicht des Chianti Classico!) gegründet wurde und einen „sanften, harmonischen Umgang mit der Natur“ beschreiben soll.

Ilario Nigi und sein Sohn Gianfranco beschäftigten sich als Wissenschaftler ab 1976 mit dem ökologischen Weinbau in Italien, waren ab 1984 für die ersten Bioweine der Toskana mitverantwortlich und machten sich 2000 mit der Tenuta Maiano selbstständig. Heute sind die Önologen Dr. Stefano Nigi und Mauro Araneo für das 70 ha große Weingut verantwortlich.

Zur Tenuta Maiano gehören Rebflächen in verschiedenen Regionen der Toskana, wie z.Bsp. in der Maremma, dem Anbaugebiet des „Morellino di Scansano“. Daher bietet die Tenuta Maiano ein breites Spektrum an typischen Weinen aus der Toskana und dies mit einem guten Preis-/Leistungs -Verhältnis.

Weinmacher: Dr. Stefano Nigi