Azienda Agricola Montalbino

Die Azienda Agricola Montalbino liegt in Mitte des Chianti in der Toskana, nicht weit des kleinen Städtchens Montespertoli und ist in etwa gleich weit von Florenz, Siena und San Gimignano entfernt. Das Landgut ist seit 1990 im Besitz der Familie Tinacci, die es mit vollem Respekt vor der Natur betreibt. Von den 90 ha, die hauptsächlich mit Olivenbäumen bepflanzt sind, werden nur 6 ha für Weinbau genutzt, Montalbino ist somit im Vergleich zu seinen Nachbarn ein „Zwerg“, allerdings mit viel Potential.

Seit zwei Jahren ist Giulio Tinacci, der Sohn des Hauses, allein verantwortlich für die Weinproduktion. Nach Abschluss eines Ingenieurstudiums (nicht Weinbau!) hat sich Giulio Tinacci mit noch nicht mal 25 Jahren seiner Leidenschaft, dem Weinbau zugewendet. Kompromisslos strebt er dabei stets nach der bestmöglichen Qualität. Modernste Kellertechnik steht ihm dabei zur Verfügung.

Wir hatten im Herbst 2019 die Gelegenheit alle Weine von Giulio Tinacci zu probieren und waren sofort begeistert.  Als „weinbesessener“ Autodidakt hat er in der kurzen Zeit seines „Wirkens“ hervorragende Weine hervorgebracht, die sich lohnen von einem breiteren Publikum entdeckt zu werden und dies für die Toskana zu sehr moderaten Preisen. Wir freuen uns, dass wir einer der ersten Weinläden sind, die die Weine von Montalbino im Sortiment haben und freuen uns schon jetzt auf den Jahrgang 2019, den wir in verschiedenen Stadien seiner Entwickung probieren konnten.

Winzer: Giulio Tinacci