Domaine Du Petit Chaumont

Logo Petit Chaumont hohe Qual.

Weine der Domaine du Petit Chaumont haben wir vor vielen Jahren zum ersten Mal kennen gelernt. Sie haben uns auf Anhieb begeistert. Dennoch dauerte es noch viele Jahre, bis wir zum ersten Mal Weine der Familie Bruel für unseren Laden bestellten, denn wer kennt schon bei uns die Camargue als Weinregion? Doch irgendwann haben wir es dann doch mal versicht und waren über die Resonanz bei unseren Kunden sehr überascht. Innerhalb kurzer Zeit war unsere „Erstbestellung“ auverkauft.

Mittlerweile führen wir die Weine von Petit Chaumont im 5. Jahr und haben unsere Bestellmengen mehr als verdreifacht – dennoch gibt es immer wieder zeitlich begrenzte Lücken in unseren Regalen.

Die Domaine du Petit Chaumont liegt in der Nähe der südfranzösischen Stadt Aigues-Mortes in der Nähe des Etang du Ponnant. Dies bedeutet zugleich, dass die Rebstöcke fast auf Meeresniveau stehen, was zur Folge hat, dass die Wurzeln in salzhaltigem Grundwasser enden. Somit nehmen die Beeren immer eine äußerst geringe, aber wahrnehmbare Menge an Salz auf. Diese gibt den Weinen eine charkterisische Frische, die besonders bei gut gekühlten Weinen besonders zur Geltung kommt. Die Weine aus der Camargue – und somit die Weine der Domaine du Petit Chaumont – sind hervorragende Sommer- und „Terrassen“-Weine.

Winzerin: Brigitte Bruel