Domaine Paret

Domaine Paret
Alain Paret
war ein Weinbesessener. Zu seinen Weinbergen an der nördlichen Rhône (Condrieu, St. Joseph ) kaufte er vor ein paar Jahren noch weiteres Rebland in der Nähe der Mittelmeerküste dazu um auch dort die Edelrebsorten Syrah und Viognier anzupflanzen. In beiden Anbaugebieten erzeugt er Weine einer außerordentlichen Qualität.

Eines Tages wurde der ebenfalls weinbesessene Schauspieler und Oscar-Preisträger Gérard Dépardieu auf ihn aufmerksam und einen über einen langen Zeitraum anhaltende Zusammenarbeit begann. Der gemeinsame Wein ist ein Weißwein der Appellation Condrieu zu 100% aus Viognier. Das Ergebnis jahrelanger Versuche mit Barriques verschiedener Erzeuger und verschiedener Herkunft des Holzes ist ein körperreicher Wein mit einem intensiven Aroma reifer Früchte.

Alain Paret war einer der ersten Winzer an der Rhône, der die Rebsorte „Serine“ wieder kultivierte. „Serine“ ist die Urrebe des Syrah.

Ein Frühjahr 2013 verstarb Alain Paret. Die Zusammenarbeit mit Dépardieu wurde schon viel früher beendet. Das Weingut wird nun unter dem Namen „Domaine Paret“ von seinem Sohn Anthony mit gleichem Engagement weitergeführt. Paret Weine sind immer noch Top!

Winzer: Anthony Paret