Château Dalmeran

DALMERAN LOGO

Château Dalmeran liegt am Nordhang der Alpilles, jenem schroffen Gebirge auf dessen Scheitel die Ruinenstadt Les Baux liegt und ist unmittelbarer Nachbar zum Topweingut Trevaillon. Der heutige Besitzer von Dalmeran kaufte das Weingut erst vor wenigen Jahren und hatte von Anfang an sehr hochgesteckte Ziele, denen er von Jahr zu Jahr näher kommt. Der Philosophie des Hauses gemäß kommen die Rotweine, die eher einen „Rhône“- als einen „Provence“-Charakter haben, erst dann in den Verkauf wenn vom Reifegrad den Vorstellungen des Hauses entsprechen. Somit kann man im Moment (Stand Juli 2013) im Weingut selbst erst die Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 erhalten. Der Rosé hingegen ist ein reinrassiger „Provencale“ bester Machart.

Die Weine von „Château Dalmeran“ kann man getrost mit mit den Topweinen der Provence in eine Reihe stellen und dies – noch – zu einem sehr attraktiven Preis.