Cantina Crociani

Crocianineu

Montepulciano ist in ständiger Rivalität mit Montalcino (Brunello), welches  knapp 40 km weiter im Westen – ebenfalls auf einer Bergspitze – „thront“. Die Weine von Montepulciano sind weniger körperreich, dafür – meiner Meinung nach – feiner und früher trinkbar (NOBEL).

Die Cantina Crociani liegt im Herzen von Montepulciano. Es ist ein Familienbetrieb in 2. Generation mit ca.10 ha. Rebfläche u.a. in der hervorragenden Lage „Le Cacciole“ im Herzen des geschützten Anbaugebiets von Montepulciano. (DOCG)

Gegründet wurde der Betrieb 1985 von Arnaldo Crociani, der aus einer Winzerfamilie stammte, die schon seit Generationen im Weinbau tätig war. Inzwischen leitet seine Tochter Susanna, die nach dem plötzlichen Tod ihres Bruders Giorgio ihre Karriere als erfolgreiche Managerin im Musikgeschäft an den Nagel hängte und sich seitdem mit sehr viel Engagement und Herzblut ihrer „neuen“ Aufgabe widmet. .

Ein Besuch in der Cantina Crociani lohnt sich auf jeden Fall. Obwohl die Weine ausserhalb der Stadt vinifiziert werden, reifen die Rotweine nach wie vor in den alten aus dem 14. Jhrt stammenden Kellern, die man normalerweise auch besichtigen kann. Die Reifung erfolgt nach wie vor traditionnell in 900 liter-Holzfässern. (Vino Nobile 24 Monate, Vino Nobile Riserva 36 Monate)

Önologe:  Roberto Bruchi