Beaujolais

Beaujolais


„Etonnants Beaujolais! – Erstaunliche Beaujolais!“
ist ein passender Slogan für die Weine dieser faszinierenden Region. Im Nordwesten von Lyon gelegen, ist das Beaujolais der wohl wichtigste Weinlieferant für die zweitgrößte Stadt Frankreichs, wo die Weine bevorzugt in den lokalen Weinstuben, den „Bouchons“, zu den berühmten Gerichten der deftigen lyonnaiser Küche getrunken werden. Besonders der junge, frische Beaujolais-Nouveau machte diese Weinregion vor gut 50 Jahren weltbekannt. Dies ist jedoch für das Beaujolais Segen und Fluch zugleich, denn man fragte sich in der Vergangenheit – oft zu recht: Wo wachsen all die Reben für den Nouveau? Dieses Image bescherte einigen wenigen Winzern volle Kassen, doch für viele der eher kleineren Betriebe standen schwere Zeiten ins Haus – und dies völlig zu unrecht!

Unseren ersten Besuch im Beaujolais haben wir zwei Winzern zu verdanken, die wir in Südfrankreich auf einer Weinmesse kennengelernt hatten. Wir wiesen das Angebot ihre Weine zu probieren mit den Worten zurück, dass man „die Beaujolais jung trinken müsse und sie daher für uns unattraktiv seien“. Von diesem Irrglauben wollten uns die Winzer abbringen und überredeten uns zu einem Stopp auf der Rückreise – schließlich lag das Beaujolais ja auf unserem Nachhauseweg. Die dort uns gebotene Präsentation war so beeindruckend, dass wir noch heute – nach über 30 Jahren – gerne daran zurückdenken. Man hat uns im wahrsten Sinne des Wortes eines Besseren belehrt. Zugegeben wir waren in 2 Orten mit Cru-Klassifikation.

In kaum einer anderen Weinregion haben wir mehr Rebflächen gesehen auf denen die Rebstöcke mehr als 100 Jahre alt waren. Die dort erzeugten Rotweine waren intensiv und dicht. Man lies uns einen 30 Jahre alten Fleury probieren – ein Wein der es jederzeit mit vielen Burgundern „aufnehmen“ konnte, jedoch mit dem entscheidenden Unterschied: Er hätte weit weniger als die Hälfte eines Burgunders gekostet.

Seit diesem Erlebnis führen wir aus Überzeugung Crus aus dem Beaujolais!